top of page
5947_Katja Ungern-Sternberg_web.jpg

Hi, ich bin Katja...

...und schon als Kind wollte ich Fotografin werden oder "irgendwas mit Tieren" machen. Tiere haben mich mein ganzes Leben lang begleitet hat und machen auch heute noch einen grossen Teil von mir aus. Meinen Lebenstraum von der Fotografie verfolge ich seit etwa acht Jahren und bin unheimlich dankbar um alle Menschen, die mir in der Zeit bereits ihr Vertrauen geschenkt haben. 

Was mir wichtig ist:

Natur

Wir sind zu Gast auf diesem wunderschönen Planeten. Auch wenn ich nur einer von knapp 8 Milliarden Menschen bin, ist es dennoch mein Ziel, einen möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen. Auch nachfolgende Generationen sollen noch eine lebenswerte Welt erleben dürfen. Ich lege deshalb viel Wert auf eine möglichst nachhaltige Lebens- und Arbeitsweise.

 

In der Praxis bedeutet das auch, dass ich Respekt vor der Natur und dem Eigentum anderer Menschen habe. Beim Shooting werden also weder fremde Böden betreten noch Sperrflächen im Naturschutzgebiet. Ausserdem verpacke ich deine Fotos sehr liebevoll aber mit so wenig Plastik und Verpackungsmaterial wie nur möglich. 

Wieso fotografiere ich denn eigentlich? 

Fotos sind nicht einfach nur Farbe auf Papier. Es sind auch nicht nur ein paar Daten in Form von Einsen und Nullen, die am Display ein paar farbige Pixel ausspucken. 

Fotos sind so viel mehr als das.

Fotos verleihen dem Augenblick Ewigkeit! 

 

Ich weiss aus eigener und schmerzlicher Erfahrung, wie schnell alles vorbei sein kann. Dieses Wissen um unser aller Endlichkeit und den Schmerz lässt mich das Leben heute mit etwas anderen Augen sehen: Jeder Tag ist ein Geschenk und die, die unser Leben mit uns teilen sind es ebenfalls.

 

Ich bin jeden einzelnen Tag dankbar für das was ich habe und das was ich täglich erleben und erschaffen darf. Und für die Menschen, die mir so ein unglaubliches Vertrauen entgegen bringen. 

5978_Katja Ungern-Sternberg_web.jpg

Dem Augenblick Ewigkeit verleihen:
Ich schaffe für dich authentische Fotos von wunderbaren Momenten mit deinen Liebsten für die Ewigkeit. 

Ich freue mich darauf, dich und deine Liebsten  kennenzulernen!

5947_Katja Ungern-Sternberg_web.jpg
bottom of page